Philosophen sind Grundlagenforscher. Sie erforschen nicht die Natur, sondern den Betrachter der Natur, sozusagen seine Perspektive.
Komiker sind Menschen, die beim Versuch zu philosophieren, vor lauter Anstrengung, den Humor verloren haben.
Die Gewaltfrage ist keine Frage, die in der Moral oder im Monopol des Staates steht. Sie ist eine Frage der Notwendigkeit im Unerträglichen!
Eine #Gesellschaft ohne die #Utopie der #Gerechtigkeit ist auf kurz oder lang sowieso zum Scheitern verurteilt!
Geist ist die Freiheit, die Meinung die ich habe, zu ändern, obwohl ich es nicht besser weiß als zuvor. Wir erwägen unsere Perspektiven!
Der Wahnsinn ist der Preis der Erkenntnis für die, die in der Hermetik verbleiben. Intelligenz sucht immer Auswege!
#Gerechtigkeit ist der #Ausgleich der #Lasten,die im #Verhältnis zu den #Möglichkeiten aller Beteiligten auf alle verteilt werden!
Die Dialektik des #Monotheismus ist die unterhaltsamste und tragischste Form des #Selbstläufers, die die #Menschheit je erfunden hat.
Jüdischer #Monotheismus läßt Gläubigen zwischen מצוה (Weisung) und פֵּירוּשׁ(Interpretation) zwischen den Rabbinern hin-und herrennen! o)
Christliche #Monotheismus läßt den Gläubigen zwischen Liebe (Agape) und Gnade (Charis) hin- und herrennen. Unwürdigkeit/Unfähigkeit überall.
Der muslimische #Monotheismus läßt den Gläubigen zwischen Ḥarām (Tabu) und Halal (Erlaubte) hin und her rennen. Angst überall!
#Monotheismus lebt davon, den #Gläubigen in der #Spannung zwischen freien #Willen und #Gehorsam zu halten, wie ein #Hamster im #Rad.